Journal für Erd- und Menschenverstand

Nachlesen, mitschauen, querdenken, mitschreiben, vertiefen, entdecken, gestalten. Menschen-Geschichten, Erd-Geschichten, Liebes-Geschichten und viele Fäden dazwischen.

Bist du bereit?

„Feste soll man feiern, wie sie fallen!“ ...sagte meine Großmutter Am letzten Sonntag fuhr ich morgens noch vor sechs Uhr mit der Bahn nach Mecklenburg...

Mensch ist das traurig

Angenommen, Du begegnest einem Löwen in der Wüste. Wie kann man den einfangen? ... Ganz einfach: Man baut einen Käfig und setzt sich hinein.

Freimaurer

Am Hof «Morgarot» gibt es keine Güllenfässer und keine Melkmaschinen. Die Milch der Muttertiere wird nur für die Jungtiere verwendet.

Unsere irdische Heimat

Unsere irdische Heimat hat viele Namen. Als Globus ist sie ein kugelförmiger, als Planet ein kreisender, als Welt ein bewohnter und als Erde ...

Humus

Insellösungen

Vorgestern wurde ich vom Büro angerufen. Es ist ein Herbizidschaden in einem Weingarten ist passiert.

nature-and-healing blog

Glückliche Hühner

Ich staune immer wieder über das wunderschöne Gelb der Eier meiner Nachbarn. Gestern bin ich wieder welche holen gegangen. Es ist ja nicht nur die Farbe ...

Zum Wohl! Viva! Saude!

Heute ist der Tag 40 dieses Tagebuchs. Heute klappen wir es zu, lassen es ruhen und von den fortwährenden Geschehnissen der Zeit ...

Altbewährte Muster

Altbewährte Muster, Reflexe und Traumata kommen zum Vorschein: Argentinien, Chile oder auch Spanien und Italien erleben das Revival ihrer faschistischen Zeit ...

Think Pink

Liebe Djamila, wäre ja gerne mit dir gepaddelt – aber ich darf nicht nach Potsdam reisen. Es gelten ja neuerdings im Westen wieder allerhand (da und dort etwas gelockerte) Regelungen

Auf der Havel

Seit ein paar Stunden bin ich unterwegs – mit sanften, gleichmäßigen, kräftigen Paddelschlägen flüchte ich aus der „Weltkrise“,