Journal für Erd- und Menschenverstand

Nachlesen, mitschauen, querdenken, mitschreiben, vertiefen, entdecken, gestalten. Menschen-Geschichten, Erd-Geschichten, Liebes-Geschichten und viele Fäden dazwischen.

Cinco anos em uma semana

Foram minutos, horas, dias e uma semana de pura mudança aqui em São Paulo. A quarentena nos pegou de surpresa, fazendo de nossas vidas uma revolução.

Fehlermeldung!?

Hier stimmt was nicht....hier stimmt was nicht....hallloooo, hier stimmt was nicht....seit Tagen bin ich innerlich gereizt, genervt, unruhig...

Entdecke die Möglichkeiten

Seit Monaten schiebe ich eine möbeltechnische Veränderung in meiner Wohnung vor mir her. Nicht, weil ich die Arbeit scheue, nein, weil ich dafür zu IKEA ...

Baum-Gespräche

Ich frag mich (eigennützig), ob wir aus dieser Nummer je wieder rauskommen. Ich hab heute bei der kleinen Gassirunde mit meinem Hund

Der Wald hat kein Corona

Mein 4-jähriger Sohn ist ein Waldkind. Seit knapp einem Jahr besucht er an 2 Tagen die Woche die Waldkrippe. Rund 12 Kinder zwischen 2 und 5 Jahren...

Es schwant mir

Wir haben unser Tagebuch vor gut 10 Tagen eröffnet und seither flattern jeden Tag Geschichten herein

Gehen oder sich gehen lassen

Tag 21 der Quarantäne-Maßnahmen Ich habe heute wieder meine Kartoffelliefertour gemacht und bin auch durch Wien gefahren.

Stimmen der 83-Jährigen

In diesem Sommer werde ich 71 Jahre alt. Damit gehöre ich in dieser Corona-Zeit zur Alters-Risikogruppe. Zum ersten Mal in meinem Leben...

Flatten the curve

Eine neue Parole ist mir heute mehrfach über große elektronische LED-Anzeigetafeln an den Straßenrändern von Berlin entgegengeblinkt ...

Zwischen drinnen und draussen

Es ist früher Abend. Die Freundin, die gleich drüben auf der anderen Seite des Flusses wohnt, hat sich ohne Umarmung verabschiedet und ich bleibe noch eine Weile hier auf dem Steg.