Barbaren

Regnet es?
Nein
Wo bist du?
Hier
Was spricht dich an?
Diese Fragen
Was will sich erinnern?
Harmonie
Wie antwortest du?
aufgeregt


Wie werde ich Barbar?
...vielleicht gehe ich in eine Bar, lerne dort einen "Einser" kennen, also einen (Menschen), der schon weit oben auf irgendeiner Karriereleiter steht, sich aber noch an der nächsten Sprosse über seinem Kopf festhält und ganz nach oben will, sich also dann auf der letzten Sprosse stehend sieht und mit ausladender Geste seiner Arme göttlichen Funken empfängt, und nach unten weiterleitet. Unten ist da, wo andere auf der Leiter ins Stocken geraten sind und noch andere vor der Leiter in Schlange stehen und auch da hinauf wollen, wo gerade das Göttliche funkt. Man kann es ja schon sehen!
Ja, so einen treffe ich an der Bar, wir haben beide Zeit, ähnliche Probleme, er will nach oben, ich wieder nach unten, und so kommen wir ins Gespräch darüber, wieso wir uns nicht öfter treffen, hier an der Bar, frei von unserem alltäglichen Kontext, anonym, einfach so ein bisschen rumspinnen, was einen nervt, wie man´s anders machen könnte, wen man gut findet, wer echt blöd ist, vor was man Angst hat, auf was man richtig Lust hätte. Au ja!...genau, auf was haben wir Lust, was wäre richtig supergenialtoll?! 
Wir starren beide mit offenem Blick auf ein großes Bild in der Mitte zwischen den Flaschenregalen hinter dem Barkeeper, es scheint, wir verlieren uns in den Verästelungen der vielen Blattadern, in diesem wunderschönem Lindgrün...

Fast gleichzeitig, nach einer zeitlosen Reise in die Vollkommenheit, lenken wir unseren Blick in die Augen des anderen, sprachlos, berührt von unserer eigenen Schönheit im Wir.
Von diversen Drinks im Gesicht etwas verrußt, tragen wir dann die lange Leiter geschultert aus der Bar und zünden mit dem Holz derselben am Flußufer ein Feuer an...und lachen...ja, wir lachen......irgendwo in Mesopotamien.

Quellen
Bott, Gerhard (2009): Die Erfindung der Götter. BoD – Books on Demand
Scott, James (2019): Die Mühlen der Zivilisation. Suhrkamp Verlag

Foto:
Nahaufnahme Blattstruktur